| Anmelden |
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Fortbildung für Erlebnisbäuerinnen und -Bauern
Digitale Medien sind fester Bestandteil im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Auch in der natur- und erlebnisorientierten Arbeit auf dem Bauernhof bietet der medienpädagogische Einsatz spannende Möglichkeiten, die Lern- und Erfahrenswelt der Kinder sinnvoll zu erweitern.
Inhalt
- Grundlagen der Medienpädagogik z.B. kindgerechter Umgang mit digitalen Medien (Primar- und Sekundarbereich), altersgerechte Inhalte und rechtliche Aspekte (Urheberrecht, Recht am eigenen Bild)
- Chancen und Herausforderungen bei Erlebnisangeboten auf dem Bauernhof
- Praktische Übungen:
Digital Tools z.B. digitales Mikroskop, Endoskopkamera, Bestimmungsapps
Erstellen eines digitalen Bilderbuchs
Der Seminartag bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus theoretischem Input, Diskussion, Erfahrungsaustausch und praktischen Übungen vor Ort. Auch wenn die Sinneserfahrungen bei Erlebnis Bauernhof im Vordergrund stehen, ist der Einsatz von digitalen Medien zeitgemäß und eine altersgerechte Ergänzung. Der bewusste und reflektierende Einsatz ist eine wichtige Alltagskompetenz, die im Lehrplan aller Schulen Bestandteil ist. Es werden viele Ideen aufgezeigt, wie auf dem Bauernhof digitale Medien kreativ genutzt werden können.
Veranstalter
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen
Kontakt
Christine Seidl
Telefon: +4999216081018
E-Mail: christine.seidl@aelf-rg.bayern.de
Mitgliederversammlung 2026